Osmium Schmuck Logo Schmuck8

Design Konzept

Global UI Style Guide

Der Schmuck8 UI Style Guide ist ein Design Konzept für unseren gemeinsamen Onlineshop von Schmuck8, Oslery und Noble Osmium. Der Style Guide soll helfen, ein einheitliches, verkaufsförderndes Designkonzept zu verwirklichen.

01. Farbpalette

Die Farbpalette basiert auf weiß als Grundton um eine frische, helle Optik zu erzielen. Maritimes blau verleiht royales Flair und strahlt in Kombination mit gold luxuriöse Eleganz aus.

Osmium funkelt silber-blau. Deshalb sind die Akzentfarben entsprechend in silber und hellbau gehalten. Zusammen mit hell-beige bilden den Gegenpol zu den dominierenden Leitfarben.

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Gold? OSMIUM?

Bitte 100 Menschen: Sie sollen die Augen schließen und sich ein Schmuckstück vorstellen. Bei über 90% wird dies ein goldener Ring sein.

Menschen, die eine Website aufrufen, sind auf der Suche nach Informationen. Finden sie das Gesuchte nicht, gehen sie sofort.

Google Ranking

Google misst dieses Verhalten mit der Absprungrate. Diese fließt maßgeblich in das Google Ranking mit ein. Um hier also erfolgreich zu sein, müssen die Seitenbesucher finden, was sie suchen und vor allem: bleiben!

Besucher bleiben bzw. vertiefen sich, wenn Sie feststellen: „hier bin ich richtig“. Wer nach Schmuck sucht, erwartet den goldenen Ring. Deshalb wurde Gold gemeinsam mit einem edelen, intensivem Blau zu den Leitfarben und der goldene Ring Teil des Logos.

02 Logo

Das Logo zu Schmuck8 ist klassisch gehalten. Es macht sich die Symetrie zu Nutze. Das S und die 8 lassen sich spiegeln, ebenso das M als mittlerer Buchstabe von SCHMUCK. Die Lettern S C H C K 8 sind  horizontal symetrisch, so dass auch hier – begleitet von den beiden Schmucklinien – ein ausgefeiltes Schriftbild entsteht.

Die 8 des Logos besteht aus zwei Goldringen. Sie zeigt dem Betrachter: hier sind Sie richtig. Die Ringe selbst sind selbstverständlich mit Osmium besetzt.

Ausdruck

Das Logo basiert in Form und Sprache auf den hier vorgestellten Design Guidelines. Das Design ist einprägsam und verbindet

  • Produksortiment
  • Marke
  • Luxus & Glamour
  • Webshop

intelligent miteinander. Die 8 wird später als App Icon verwendbar sein. Die finale Ausarbeitung des Logos folgt noch.

03. Formen

Icons und Grafkien in verschiedenen Kombinationen zueinander. Hier sieht man schön, wie Kontraste zueinander wirken.

Endlich:

Die neue Kollektion

2021 wird funkeln. Die neue Kollektion von Oslery Nobel Osmium wurde am Wochenende der Öffentlichkeit vorgestellt. Besonders beeindruckt zeigten sich Mustertext Information ende.

 

Endlich:

Die neue Kollektion

2021 wird funkeln. Die neue Kollektion von Oslery Nobel Osmium wurde am Wochenende der Öffentlichkeit vorgestellt. Besonders beeindruckt zeigten sich Mustertext Information ende.

 

04. Schriftarten

Ganz wichtiges Thema sind die Schriftarten. Sie sind die DNA des Onlineshops und müssen deshalb sorgfältig bestimmt werden.

Die Schriften müssen gut lesbar sein, aber niemals langweilig. Sie sollen elegant das Thema Schmuck auffassen aber zugleich seriös wirken. Und ganz wichtig: sie müssen mit den gewählten Farben kombinierbar sein.

Im Auswahlprozess sind aus über 2.000 Fonts 40 Kombinationen aus je 3 Schriftarten bzw. Subfonts in die engere Auswahl gelangt.  Das Finale gewonnen haben Maitree200, NunitoSans und Cormorant, welche ich nun vorstellen möchte:

Heading 1
NunitoSans Bold

Osmium Schmuck 1

Heading 2:
Cormorant

Überschrift 2 Osmium Schmuck

Heading 3:
Cormorant

Überschrift 3 Osmium Schmuck

Text:
Maitree200

Maitree200 ist fein, filigran und dennoch hervorragend lesbar. Die Serifen sind sachlich seriös. Maitree200 passt somit hervorragend zu Cormorant, welche in den H2 und H3 Überschriften zum Einsatz kommt. Cormorant ist bestimmender und gleichzeitig etwas verspielt. So wie Schmuck einerseits Freude bereitet und gleichzeitig eine Investition darstellt. NunitoSans ist die dominante Hauptüberschrift. Modern, publik und griffig. Beim überfliegen der Seite bleiben die H1 Überschriften auf jeden Fall im Kopf hängen. Der Blick zu H2 ist dann nur noch ein kleiner Schritt auf dem Sichtfeld Richtung „Kaufen“ Button.  

Aufzählung

  • Mustertext: Quisque velit nisi, pretium ut lacinia in, elementum id enim. Curabitur aliquet quam id dui posuere blandit. Praesent sapien massa, convallis a pellentesque nec, egestas non nisi.
  • Platzhalter: Donec sollicitudin molestie malesuada. Sed porttitor lectus nibh. Sed porttitor lectus nibh. Proin eget tortor risus.

Alles in Kombination

Die Headline 1

Unterüberschrift 2

Titelzeile 3 für Detailinformationen

Unterüberschrift 4

Text wie zum Beispiel Artikelbeschreibungen, Spezifikationen, etc. was aussieht, wie grau ist blau mit 20%iger Transparenz. So entsteht ein harmonischer Kontrast zu den vier Überschriften.

  • Aufzählungen
  • Ringe
  • Ohrringe
  • Schmuck

Titelkombination 1

Schmuck Trends

Gold & Osmium

Titelkombination 2

Osmium Schmuck

Was morgen gefragt ist // Trends

Titelkombination 3

Kreativer Schmuck

Osmium Schmuck

Ziffern

1234567890

1234567890

1234567890

1234567890

Gliederung 1

Neuikgeiten:

Gliederung 2

Das Alphabet

Stellen Sie aus dem Alphabet Namen, Orte oder Firmeninitialien nach. 

05. Buttons

Das Design der Buttons ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie hoch die Conversion und damit unser aller Umsatz ausfällt.

In das Button Design sind deshalb viele Stunden Arbeiten geflossen. Gute Buttons sind auffällig aber nicht aufdringlich.

Gute Buttons fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein, stechen aber dennoch soweit hervor, dass der Nutzer sie findet wenn er sie braucht.

Button Varianten

Es sind deshalb vier Button Varianten entstanden. Sie reagieren auf Interaktion und lassen sich abhängig je nach gewünschtem Effekt mehr oder weniger offensiv platzieren.

Jetzt bist du dran: berühre die Buttons mit der Maus.

Button 1

Button 2

Button 3

Button 4

Video 1

Kontaktformular

06. Shop

Alle Komponenten zusammen ergeben die Basis für einen Verkaufsoptimierten Onlineshop.

Das Shop Layout wird sich in Zukunft mehrfach ändern, weil hier bereits kleine Details große Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben können. 

Heart Necklet

4.800 EUR

inkl. 19% UsT, versicherter Versand, Lieferzeit 10 Tage

Gemacht für die Ewigkeit

In dieser Sektion greifen nun die oben beschriebenen Prinzipien ineinander. Die Vertrautheit vorheriger Inhalte und die geschaffene Harmonie wirken verkaufsfördernd. Der Warenkorb Button sticht hervor ohne sich aufzudrängen. Klick. Gekauft.